Rundgang
Die Geschichte der Kartoffel
Die Kartoffelpflanze
Die Kartoffelstärke
Stärkefolien
Versuche für den Unterricht
Quellenverzeichnis
Impressum

Versuche für den Unterricht

Nach dem Durchführen der beschriebenen Versuche und Experimente möchte ich sie im Bezug auf die Verwendung im Unterricht beurteilen:

Die Herstellung von Stärkeschaumwaffeln ist zu empfehlen, außerdem kann er noch optimiert werden, was einer gute Experimentiergrundlage darstellt.

Der Versuch zur Isolation von Stärke aus der Kartoffel ist etwas zeitaufwendiger wegen des Reibens der Kartoffelknolle, außerdem kann aufgrund dessen Schmutz anfallen. Trotzdem ist er sehr anschaulich und auch leicht zu Hause durchzuführen.

Der Stärkenachweis ist auf jeden Fall zu empfehlen, vor allem, wenn er auch unter dem Mikroskop durchführbar ist, denn dadurch wird die Reaktion sehr schön sichtbar und verständlicher.

Die Herstellung von Stärkefolien ist zeitintensiv aufgrund des Kochens und des Trocknens, stellt aber dennoch einen wunderschönen Versuch dar, vor allem um die Vielfältigkeit nachwachsender Rohstoffe darzustellen. Weitere Vorteile sind, dass jeder Schüler (oder je eine Gruppe) seine (ihre) eigene Folie produzieren und sich dabei auch künstlerisch betätigen kann.